Resultance Trainerausbildung
Zielgruppe
Alle Projekt- und Prozessmanager, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrung weitergeben wollen.
Inhalte
Als Teilnehmer an unseren Projekt- oder Prozessmanagementlehrgängen kennen Sie unser bewährtes didaktisches und methodisches Konzept abseits eintöniger Folienschlachten. Dieses Handwerkszeug geben wir im Rahmen der Trainerausbildung an Sie weiter.
Auf dem Lehrplan stehen unter anderem:
• Bedarfsermittlung
• Zielgruppananalyse
• Lernziele
• Trainingsplan-Entwicklung
• Präsentation
• Visualisierung
• Medieneinsatz
• Erfolgskontrolle
• Transfersicherung
• Didaktik
• Methodik
• Erfahrungsorientiertes Lernen
• Lerntypen
• Zugangskanäle
• Gruppendynamik
• Kommunikationsmodelle
• Motivationsmodelle
• Persönlichkeitsmodelle
• Feedback und Selbstreflektion
Neben der Vermittlung des nötigen Wissens spielt die praktische Umsetzung eine erhebliche Rolle:Teile des Kurses werden durch die Teilnehmer selbst gestaltet. Außerdem hospitieren Sie zweimal in einem laufenden Resultance-Kurs.
Teilnahmevoraussetzungen
Der fachlich-methodische Teil des Projekt- bzw. Prozessmanagements wird vorausgesetzt. Gegebenenfalls können Sie einen Kombikurs buchen.
Erste Trainingserfahrungen sind von Vorteil.
Prüfungen und Zertifikate
Der Lehrgang endet mit einer Prüfung durch das NOVACESS - Institut für angewandtes Prozessmanagement. Es verleiht anschließend das Resultance-Trainerdiplom.
Prüfungsbestandteile sind:
• ein schriftliches Lehrgangskonzept
• eine Lehrprobe (45 Minuten)
• eine mündliche Prüfung
Optional können Sie außerdem eine Prüfung beim Trainer-Berufsverband BDVT absolvieren, auf die wir sie im Rahmen des Kurses vorbereiten.
Außerdem können Sie die Prüfung zum zertifizierten Projektmanagement-Trainer der GPM absolvieren. Diese ist an die Erfüllung weiterer Voraussetzungen geknüpft. Hier beraten wir Sie gerne.
Zusammenfassung
Dauer: 15 Tage, verteilt auf ca. 4 Monate
• 1 Informations- und Starttag
• 3 Tage Kurs
• 3 Tage Hospitation in einem laufenen Resultance-Kurs
• 3 Tage Kurs
• 3 Tage Hospitation in einem laufenden Resultance-Kurs
• 1 Tag Prüfungsvorbereitung
• 1 Tag Prüfung NOVACESS
optional: BDVT-Prüfung und/oder GPM-Trainerprüfung
Teilnehmerzahl: max. 8 Teilnehmer
Termine & Preise: Kombinationsangebote
• Terminübersicht
• Preisübersicht
Druckversion:
PDF Download












